Aktuelles


 

19.06.022 - Wieder viele Absagen für einen Kita-Platz

Auch in diesem Jahr musste die Gemeindeverwaltung viele Absagen für einen Kita-Platz erteilen. Insgesamt 175 Absagen wurden erteilt, teilte der zuständige Fachbereichsleiter beim letzten Ausschuss für Bildung und Soziales am 08.06.2022 mit. Einige davon können in Nachbarkommunen oder in Berlin betreut werden, aber 69 Kinder müssen von Zuhause aus betreut werden, da sie keinen Betreuungsplatz bekommen werden. Dies bestätigt unser Anliegen zeitnah Kita-Plätze schaffen zu wollen. Wir hoffen nun auf eine gute und gelungene Kooperation mit der Verwaltung und den Gemeindevertretern, sodass wir zeitnah positive Nachrichten übermitteln können.

15.06.2022 - Neue Termien zum Bastelnachmittag

12.06.2022 - Unterstützung Dank dem deutschen Kinderhilfswerk

In den vergangenen Wochen und Monaten konnten wir Dank der Unterstützung und Förderung des deutschen Kinderhilfswerk mehrere ukrainische Kinder unterstützen. Nagelneue Schulranzen der Firma Scout konnten wir an junge Schülerinnen und Schüler ausgeben. Außerdem unterstützen wir die Familien mit Kleidung, Lebensmittel, Schulbedarf usw. . An dieser Stelle ein großen Dank an das deutsche Kinderhilfswerk!

09.05.2022 - Tag der Kinderbetreuung 2022 in Brieselang

Iniziert vom 1.Vorsitzenden, Mike Jerichow, und der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Brieselang, Kathrin Neumann, fand der Aktionstag zum ersten mal in unserer Heimatgemeinde statt. (mehr)

28.04.2022 - Spielgruppe/Begegnungcafe gestartet

Auch wir schauen mit großem Entsetzen auf die Situation in der Ukraine. Familien verlieren ihr Zuhause und suchen nun Zuflucht bei uns. Wir wollen den Familien die Ankunft so leicht wie möglich machen. Ab dem 28.April bieten wir eine Spielgruppe für geflüchtete Kinder an. (mehr)

Laien Deutschkurs gestartet

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Engagierte gefunden haben, welche ehrenamtlich den Ukrainischen Familien erste Deutschkenntnisse vermitteln möchte. (mehr)

Ehrenamtliche Helfer gesucht!

Für unsere Spielgruppe, suchen wir noch fleißige Helfer. Du möchtest kulturelle Besonderheiten erkennen und als Bereicherung erleben? Einen guten Zugang zu den Neuankömmlingen finden? Familien in andere Hilfen und Strukturen wirken und dabei helfen den Kinderschutzauftrag zu erfüllen? Dann melde dich gerne bei uns.

Mithilfe ist gefragt

Unser Verein ist ehrenamtlich und selbstlos tätig. Finanzieren tun wir uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Dir gefällt der Verein und du möchtest Teil der Veränderung  sein? Dann werde Mitglied. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der unsere Ziele unterstützt und weiterhelfen möchte.
Du hast keine Zeit uns aktiv zu unterstützen? Kein Problem,  werde Fördermitglied und hilf uns mit einer regelmäßigen Spende.   (mehr)

Wir treiben unsere Arbeit voran

Aktuell werden einige Objekte auf die planungsrechtliche Eignung für einen Kindergarten geprüft.
Dennoch halten wir die Augen offen und schauen uns weitere Objekte an.
Dabei kommen Bestandsgebäude als auch leere Grundstücke in Frage. Du besitzt eine Immobilie oder kennst jemanden der eine Immobilie verkauft oder vermietet? Sie könnte sich als Kindergarten eignen? Bitte nimm Kontakt zu uns auf!

 

E-Mail
Anruf
Instagram