Weihnachtsmarkt 2022
Am Samstag, den 17.12.22 war es endlich so weit: Der Brieselanger Weihnachtsmarkt fand nach zwei Jahren Corona Pause wieder statt. Allerdings an einem neuen Ort und mit neuen Veranstaltern. Hauptinitiatorinnen waren dabei Vanessa Jerichow und Sabine David vom Verein ZukunftsChancen Brieselang e.V.: „Uns war schnell klar, dass wir es mit den Brieselingen gemeinsam organisieren wollen. Zwei junge Vereine, welche ihren Fokus auf Familien und Kinder haben. Das passt.“ berichtet Vanessa Jerichow.
Ab 14:00 Uhr verwandelte sich das Gelände der evangelischen Kirche in einen festlich dekorierten Weihnachtsmarkt. Mehr als 20 Markstände, die durch regionale Unternehmer, Künstler, Autoren und Vereine betrieben wurden, luden zum Bestaunen ein.Vom Aronia-Likör über Kinderkleidung bis zur Zuckerwatte war für jeden etwas dabei. Ein besonderes, kulinarisches Highlight kam durch den Stand des neuen Brieselanger Caterers MV656 mit seinem Spannferkel im Handbrot.
Mit mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürgern wurde der Markt trotz des winterlich kalten Wetters sehr gut angenommen und auch der Weihnachtsmann ließ sich sehen, um mit Süßigkeiten die Kinderherzen höher schlagen zu lassen. Martin Henschel von den Brieselingen e.V. ist glücklich, dass der Weihnachtsmarkt auf Anhieb so gut angenommen wurde, „das hat unser aller Herzen an diesem kalten Abend erwärmt!“
Im Gemeinderaum der Kirche konnten Kinder unter der Aufsicht von Frau Bärbel Wittig (Smart-City-Managerin Gemeinde Brieselang) und weiteren Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung noch letzte Weihnachtsdekorationen und Geschenke basteln. Ein kleines Programm fand im Kirchsaal statt. Die Autorinnen Dorothea Flechsig und Julianne Schmelzer stellten ihre neusten Werke vor. Vertreter des Seniorenbeirats lasen zu mehreren Zeiten aus Kinderbüchern vor und der evangelische Kindergarten veranstaltete ein kleines Krippenspiel.
„Wir haben so viel positives Feedback erhalten, sodass wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt veranstalten werden.“, so Mike Jerichow von ZukunftsChancen Brieselang.