Entstehung

Der Grundgedanke, einen Verein zu gründen, der sich für die Kinderbetreuung in Brieselang einsetzt, existiert schon seit mehreren Jahren. Mike Jerichow hatte schon im Jahr 2019 den Gedanken, eine eigene Kindertagesstätte zu eröffnen.

 
Der Gedanke wurde zunächst wieder verworfen, da angenommen wurde, dass es sich nur um temporären Kita-Platzmangel in der Gemeinde Brieselang handele. Auch heute sind mangelnde Kitaplätze aktuell, sodass die damaligen Gedanken weiter gereift sind. Es kann nicht die Lösung sein, sich ausschließlich mit einer Kindertagesstätte zu beschäftigen. Vielmehr geht es darum, sich für eine generelle, bedarfsgerechte Kita- und Hortlandschaft einzusetzen und auch die Jugendlichen nicht zu vergessen. Hinzu kommt, dass private Träger bei den Eltern zu starker Unzufriedenheit beitragen. Es kommt immer wieder zu personellen Engpässen und damit auch zu verkürzten Öffnungszeiten in den Einrichtungen. Die Fluktuation in einigen Kindergärten ist leider sehr hoch, sodass die Kinder unter Bindungsabbrüchen leiden müssen.


Auf Dauer dürfe dies nicht zur Regel bzw. zum Alltag der Kinder, Eltern und Erzieherinnen werden, empfand Mike Jerichow. Aus seiner Sicht könne die Kinder- und Jugendarbeit in Brieselang viel besser funktionieren, wenn ein gemeinnütziger Verein in einer gut ausgebauten Kooperation mit der Gemeindeverwaltung und der Gemeindevertretung steht. Nur so könne der individuelle Bedarf in der Gemeinde zufriedenstellend bedient werden.


Dieses Projekt möchte er nun in die Hände nehmen. Schnell fanden sich elf weitere Menschen, die begeistert von der Idee waren und sich engagiert für die Ziele des Vereins einsetzen wollen. Am 07.01.2022 fand die Gründungsversammlung statt und die Satzung wurde verabschiedet.