Aktuelles


Zurück zur Übersicht

08.06.2022

Update zur Kita-Thematik

Liebe Brieselangerinnen, Lieber Brieselanger,
gerne möchte ich an dieser Stelle ein Lebenszeichen von uns geben. Seit unserem letzten Update zum Thema Kita-Plätze ist wieder viel Zeit vergangen.
In diesem Jahr mussten seitens der Gemeindeverwaltung 175 Absagen für Kita-Plätze erteilt werden. Einige müssen in Nachbarkommunen oder in Berlin betreut werden. 69 Kinder bleiben gänzlich unversorgt.
Dieser Zustand ist erschreckend und bedrückt uns sehr.
Positiv ist, dass die Gemeindeverwaltung und die Gemeindevertretung nun einiges tun, dass die Kita in der Gottlieb-Daimler-Straße schnell umgesetzt werden kann. Wir hoffen sehr, dass die Ausschreibung positiv verläuft. Unserer Meinung nach kann, aber dennoch, mit einer Eröffnung der Kita nicht vor Mitte 2024 gerechnet werden.
Wie steht es um unsere Kita?
Bei uns dreht sich zurzeit noch alles um die Suche nach einem geeigneten Grundstück. In den letzten Monaten wurden bereits einige Grundstücke für uns auf die planungsrechtliche Bebaubarkeit geprüft. Meistens ohne Erfolg.
Die Fraktion Bürger für Brieselang hat eine Beschlussvorlage (BV/0843/22) eingebracht, dass ein Gemeindeeigenes Grundstück an einen Investor verkauft werden soll, damit dieser anschließend eine Kita darauf errichtet. Leider scheidet eine solche Variante, aus Vergaberechtlichen Aspekten, wohl aus. Das bedeutet, wir brauchen ein nicht kommunales Grundstück.
Aktuell werden noch zwei Grundstücke auf die planungsrechtliche Bebaubarkeit geprüft. Wir hoffen weiterhin, bald eine positive Antwort zu erhalten und Kita-Plätze anbieten zu können.
Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass jedem Kind ein Kita-Platz in unserer Gemeinde zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich wünsche allen Kindern, Jugendlichen und Familien schöne Sommerferien.
Es grüßt herzlich,
Mike Jerichow
1.Vorsitzender



Zurück zur Übersicht