Aktuelles
Zurück zur Übersicht
22.12.2022
Private Bürger-Initiative erfolgreich – Brieselang erhält die KiTa Fuchsbau
Brieselang erhält eine neue Kindertagesstätte. Die Bemühungen des Vereins ZukunftsChancen Brieselang e.V. werden nun belohnt. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.2022 wurden durch die Gemeindevertreter*innen alle notwendigen Beschlüsse gefasst, um den Weg für die KiTa Fuchsbau zu ebnen.
„Bis hierhin war es allerdings ein steiniger Weg. Ich denke, am Anfang wurden wir nicht von allen ernst genommen. Erst später haben viele gemerkt, dass wir nicht aufgeben werden.“ berichtet Mike Jerichow, 1.Vorsitzender des Vereins.
Dem Verein ist es in den vergangenen Monaten gelungen, einen privaten Investor für das Projekt zu gewinnen. Die Kita Fuchsbau Brieselang GmbH wird das Gebäude als Bauherr errichten und anschließend an den Verein, als zukünftigen Träger der Einrichtung, vermieten.
Christian Müller, einer der beiden Gesellschafter, zeigt sich beeindruckt von dem Vereinsvorsitzenden: „Die Hartnäckigkeit von Herrn Jerichow hat mich beeindruckt. Er möchte diese KiTa unbedingt und hat auch in den schwierigsten Phasen nicht aufgegeben.“
Jörg Feucker, zweiter Gesellschafter, berichtet: „Ich habe zu jeder Sekunde gemerkt, dass wir die volle Unterstützung aus der Gemeindevertretung haben und unser Projekt hier gewollt ist. Auch nachdem es Gegenwind aus der Verwaltung gab.“
Mit Gegenwind sind die Vorkommnisse aus dem Ausschuss für Haushalt und Finanzen vom 30.11.2022 gemeint. Jörg Feucker und Mike Jerichow waren vor Ort und haben die Diskussionen um die Kita Fuchsbau live miterlebt. „Hätten wir nicht den klaren Rückhalt aus der Gemeindevertretung gespürt, hätten wir das Projekt an diesem Abend beendet.“ erinnerten sich die beiden.
Jerichow weiter: „An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Herrn Bleck (CDU) bedanken. Er hat das Projekt mehrere Monate begleitet und immer wieder als Vermittler zwischen Verwaltung, Gemeindevertretung und Landkreis fungiert. Ein Dankeschön geht ebenso an Thomas Lessing als zuständigen Fachbereichsleiter und Wolfgang Gall vom Landkreis Havelland für die tatkräftige Unterstützung, damit unser Projekt nun Realität werden kann.
Entstehen soll die neue Kindertagesstätte in der Thälmannstraße 5. Hier werden zukünftig ca. 65 Kinder einen Betreuungsplatz finden. „Auch wenn unsere KiTa größer als ursprünglich mal geplant wird, möchte ich, dass es eine familiäre Einrichtung bleibt. Die Kinder und Erzieher verbringen hier den Großteil des Tages. Deshalb sollten sie sich auch ein wenig wie zuhause fühlen können.“, so Jerichow.
Aktuell arbeiten Investor, Verein und Architektin an den endgültigen Grundrissen für die Kita. Im Januar 2023 soll der Bauantrag eingereicht werden und eine Inbetriebnahme der Kita könnte voraussichtlich in 2024 stattfinden.
Ein Teil des Personals ist schon vorhanden. Weitere Stellen werden ausgeschrieben. Der Verein arbeitet an einem System zur Nachhaltigen Personalpolitik. Unter anderem soll ein Gesundheitsmanagement integriert werden. Finanziert werden solche Benefits über Sponsoren.
„Wir möchten uns herzlich bei der Firma Sobelle Sweets (Nunocci) bedanken. Inhaber Ben Horn hat von Beginn an unser Projekt geglaubt und hat uns umfassend unterstützt.“, berichtet Sabine David, 2.Vorsitzende des Vereins.
Wer sich schon heute für einen Platz in der Kita-Fuchsbau interessiert, muss sich noch etwas gedulden. „Ich habe Herrn Lessing damals zugesagt, dass wir uns am Little-Bird-System“ beteiligen werden.“, so Jerichow. Somit schließt sich der Verein dem einheitlichen und benutzerfreundlichen System, welches die Gemeinde nutzt, an.
Zurück zur Übersicht