Aktuelles


Zurück zur Übersicht

03.02.2023

Erklärung zum MAZ-Artikel vom 03.02.2023

In der heutigen Ausgabe der Märkischen Allgemeinen (MAZ) gibt es einen Artikel zu uns. Hierzu möchten wir gern einiges erklären.

Worum geht es bei der Kostenübernahmeerklärung?

Laut dem Kindertagesstättengesetz (KitaG) stellt die Gemeinde Grundstück einschließlich Gebäude zur Verfügung. Alternativ erstattet sie dem Träger die Miete oder Pacht für das Grundstück und Gebäude der Kindertagesstätte. Hierzu hat die Gemeindevertretung dankenswerterweise einen Beschluss im Dezember 2022 gefasst und den Bürgermeister beauftragt die notwendige Kostenübernahmeerkärung auszustellen. Diese liegt zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vor.

Wofür benötigt der Verein die Kostenübernahmeerklärung?

Der Verein ist im Januar 2022, in Form einer Bürger-Initiative, gegründet worden. Noch recht jung, ist es gelungen zwei Investoren für das Projekt Kita-Bau und Betreibung zu gewinnen.
Die Investoren investieren einen Millionenbetrag in die kommunale Infrastruktur und vermieten das Objekt an den Verein. Hierzu sieht der Verein es als notwendig an, die finanziellen Risiken so gering wie möglich zu halten. Sowohl für den Verein als auch für die Investoren.

Und nun?

Der Bürgermeister hat uns dankenswerterweise die Beschlüsse der Gemeindevertretung zugesandt. Dies reichte für alle notwendigen Vorarbeiten. Nun geht es um die Einreichung des Bauantrages. Für uns ein sehr großer Schritt.
Wenn nun der Bürgermeister diese Erklärung nicht selbst schreiben kann, hoffen wir sehr, dass der Rechtsanwalt der Gemeinde zeitnah Gelegenheit findet, um diese zu formulieren.
Wir wollen keine Auseinandersetzung mit der Gemeinde. Gegenseitige Kritik und unterschiedliche Ansichten gehören in der Zusammenarbeit dennoch manchmal dazu.

Unser Ziel war und ist es: Wir wollen es anders als andere Träger machen. Wir wollen gemeinsam mit der Gemeindevertretung, Gemeindeverwaltung und auch Bürgermeister Ralf Heimann, etwas Gutes für Brieselang tun.
Denn gemeinsam kann es gelingen, dass Eltern endlich das gesetzliche Wunsch- und Wahlrecht in Brieselang ausüben können und alle Kinder einen Kindergartenplatz bekommen können. Packen wir´s an!

Liebe Grüße

Der Vorstand



Zurück zur Übersicht