Aktuelles


Zurück zur Übersicht

16.03.2023

Informationsschreiben zur Kita Fuchsbau

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

in Brieselang fehlen seit Jahren viele Kita-Plätze. Allein in diesem Jahr werden weit über 100 Kinder und deren Eltern keinen Kita-Platz in Brieselang bekommen. Die letzte neugebaute Kita in Brieselang wurde, noch vor dem aktuellen Bürgermeister, im Jahr 2019 in Betrieb genommen.

Aus diesem Grund hat sich ZukunftsChancen Brieslang e.V. gegründet, mit dem Vorhaben eine eigene Kita mit 65 Plätzen, im Ehrenamt und bürgerlichen Engagement, zu bauen. Glücklicherweise ist es uns gelungen, dazu zwei Investoren für unser Projekt zu begeistern. Die beiden Brieselanger verfügen über ein Grundstück in der Nähe des Bahnhofes, welches nun mit einer Kita bebaut werden sollte. Der Landkreis war bei dieser Idee mit Begeisterung dabei, genauso wie die Gemeindevertretung mit allen Fraktionen.

Im Dezember 2022 hat die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen, dass der Bürgermeister die für uns notwendige Kostenübernahmebestätigung zum Bau und zur Finanzierung der Kita Fuchsbau ausstellen soll. Nachdem Herr Heimann mehrmals öffentlich betonte, dass er seinen Urlaub absagen würde, um alle Angelegenheiten der Kita zu bearbeiten, waren wir frohen Mutes, dass es nun schnell voran geht. Leider ist die Kostenübernahmeerklärung bis heute, fast 3 Monate später immer noch nicht da, was den Bau der Kita leider blockiert. Stattdessen wurden Anwälte vom Bürgermeister beauftragt, um unser bürgerliches Engagement auszubremsen.

Diese übertriebene Bürokratie der Rathausspitze und die Langsamkeit werden auf dem Rücken der Kinder und der Eltern ausgetragen, die seit Monaten oder noch länger ohne Kita-Platz dastehen und zum Teil Existenznöte haben.

Zwar haben wir den Bauantrag für die Kita „Fuchsbau“ im Februar 2023 eingereicht, damit wir spätestens im Sommer 2024 (statt wie geplant im Herbst 2023) die ersten Kinder herzlich im Fuchsbau begrüßen können, sehen uns jetzt aber mit einem nicht handelnden Bürgermeister konfrontiert, der uns dadurch bald zur Aufgabe und Resignation zwingt. Der Aspekt, dass er uns die Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen nicht mehr ermöglicht, zeigt auf, dass er uns bewusst unnötig Steine in den Weg legt.

Es liegt nun in den nächsten Tagen in den Händen des Bürgermeisters, ob er bereit ist für die Gemeinde günstige Kita-Plätze zu schaffen oder ob er unserem bürgerschaftlichen Engagement den Garaus machen will.

 Informationsschreiben_KitaFuchsbau.pdf


Zurück zur Übersicht